Mehr Grün fürs Bahnhofsviertel

BahnhofsviertelDamit das Bahnhofsviertel grüner werden kann hat der Magistrat der Stadt bereits im Februar die „Fördergrundsätze für die Vergabe von Zuschüssen zur Förderung von Innenhofbegrünungen“ beschlossen. In einer Pilotphase konnten erste Eigentümer mit für das Bahnhofsviertel typischen Höfen für das Vorhaben gewonnen werden. „Hier zeigte sich ein deutliches Begrünungs- und Gestaltungspotenzial“, berichtet Bürgermeister und Planungsdezernent Olaf Cunitz. „Deshalb bin ich überzeugt, dass wir so mit relativ einfachen Mitteln das Bahnhofsviertel weiter attraktiver und lebenswerter gestalten können. Aber wir können auf diesem Weg auch einen kleinen Beitrag zur Verbesserung des Mikroklimas im dichtbebauten Bahnhofsviertel leisten. Die Pflanzen verringern die Aufheizung der versiegelten Flächen im Sommer und kühlen die Umgebungsluft. Angesichts des fortschreitenden Klimawandels können wir hier konkret zum Wohlbefinden der der dort lebenden Menschen beitragen.“

Pressemitteilung

Leave a Comment

  • You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>